Soziale Faktoren, die Menschen zum Reisen motivieren

Soziale Faktoren, die Menschen zum Reisen motivieren

Der Tourismus wird in vielen Ländern als Einnahmequelle genutzt. Mit der Zunahme der Weltbevölkerung ist auch die Zahl der Touristen entsprechend gestiegen. Die Menschen reisen aus unterschiedlichen Gründen, von denen einige persönlicher Natur sind, während andere berufsbezogen sind. Beard und Ragheb zeigen die verschiedenen Push- und Pull-Gründe auf, die Menschen bei ihren Reiseentscheidungen zugrunde legen.

Die Push- und Pull-Gründe sind in der Regel persönlicher Natur und variieren je nach Person. Er fügt hinzu, dass die Push-Faktoren eine Person in der Regel zum Reisen anregen, während die Pull-Faktoren für die Wahl des Reiseziels verantwortlich sind. Darüber hinaus werden weitere Faktoren genannt, die die Entscheidung der Menschen für eine Reise beeinflussen, nämlich der Grund, Freunde und Familienmitglieder zu treffen, das touristische Erlebnis und im Allgemeinen die ästhetische Zufriedenheit (Beard & Ragheb, 1983, S. 52).

In diesem Beitrag werden die verschiedenen Literaturstellen zu den persönlichen Gründen für die Reisetätigkeit von Menschen untersucht. Moutinho unterteilt die Faktoren, die eine Person zum Reisen bewegen, in Push- und Pull-Faktoren. Push-Faktoren sind die Faktoren, die eine Person dazu bringen, einen bestimmten Ort zu verlassen, während Pull-Faktoren die Faktoren sind, die es einer Person ermöglichen, neue Ziele zu erschließen.

Die wichtigsten sozialen Faktoren, die eine Person zum Reisen bewegen, sind die Familie, die Freunde, die Persönlichkeit (bestimmt durch die Kultur), die von der Reise erwarteten Erfahrungen, die Motivation, die Einstellung und die Wahrnehmung, die die Reise bei der Person hinterlassen hat, usw. (Moutinho 1987, S. 37).

Interne Faktoren

Interne Faktoren, die das Reisen beeinflussen, sind die soziokulturellen sowie andere Faktoren, die die Konsumentscheidungen beeinflussen. Das Bedürfnis zu reisen entsteht, wenn die Reise endet. Die Erwartungen eines Touristen helfen ihm in der Regel dabei, seine Gründe für die Reise zu bestimmen; daraus ergeben sich die Motivation und der Wunsch der Person zu reisen.

Menschen reisen, um zu suchen, zu entdecken und ihre psychologische Mobilität zu erhöhen. Die Gründe für das Reisen lassen sich in allgemeine und spezifische Reisegründe unterteilen. Bei den allgemeinen Gründen handelt es sich um solche, die dem Touristen nicht in vollem Umfang bewusst sind, während die spezifischen Gründe diejenigen sind, die der Tourist in vollem Umfang erkennt, und die zu den grundlegenden Gründen für die Wahl seines letzten Reiseziels gehören.

Nach Moutinho (1987, S. 25) gehören zu den kulturellen Aspekten, die sich auf die Reiseentscheidungen der Menschen auswirken, die Elemente der Kultur, z. B. die Werte der Menschen, ihre Überzeugungen und ihre Einstellung zu Dingen, Orten, Themen usw. Die kulturellen Faktoren bestimmen das Konsumverhalten, den Geschmack und die Vorlieben der Menschen.

Durch die Sozialisierung verinnerlichen die Menschen die Normen der Gesellschaft, in der sie leben. Die verinnerlichten Normen prägen die Wahrnehmung einer Person und ihre Erwartungen an das Reiseziel, das sie besuchen möchte. So haben verschiedene Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund verschiedene Vorstellungen von einer Reise zu verschiedenen Orten (Moutinho 1987, S. 30).

Zu den sozialen Faktoren, die das Bedürfnis zu reisen beeinflussen, gehören die familiären Bindungen, die religiösen Faktoren, der ethnische Hintergrund usw. Moutinho (1987, S. 33) klassifiziert diese Faktoren als primär oder sekundär, formell und informell. Zu den persönlichen Faktoren, die die Reiseentscheidung beeinflussen, gehören das Alter, die wirtschaftliche Lage, der Beruf einer Person, ihre Charaktereigenschaften und ihr Lebensstil.

Das Selbstwertgefühl und das Image der Person sind weitere Einflussfaktoren. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein bestimmtes Bild der Person in ihrem Kopf, wie sie sich selbst sieht und wahrnimmt, und was sie in der Zukunft zu werden hofft.

Das Selbstwertgefühl eines Touristen trägt zu seiner Wahl des Reiseziels und der angebotenen Leistungen bei. Die Bewertung und das Urteil über die Dinge werden von der Wahrnehmung und den Erkenntnissen einer Person beeinflusst. Die Lern- und Reiseerfahrungen tragen zu einer Reihe von persönlichen Faktoren bei (Moutinho 1987, S. 24).

Eine Person reist oft, um die Kultur anderer Menschen kennen zu lernen. Psychologische Faktoren sind andere persönliche Aspekte, die die Wahl eines Reiseziels beeinflussen. Das Verständnis psychologischer Faktoren ist schwierig, da psychologische Faktoren schwierig und komplex sind. Viele Studien betrachten die folgenden Gründe für Reisen als persönlich, nämlich das Bedürfnis, sich auszuruhen, zu lernen (um das Wissen zu erweitern), Abenteuer zu erleben, die körperliche Verfassung zu verbessern oder sich einfach geistig und körperlich zu erholen (Beard & Ragheb 1983, S. 219).

Frühere Reiseerfahrungen

Das Reisen hat sowohl seine guten als auch seine schlechten Seiten. Je nach den Erfahrungen, die der Tourist gemacht hat, können die bisherigen Reiseerfahrungen entweder gut oder schlecht sein. Eine Reise kann für den Reisenden vor allem dann von Vorteil sein, wenn er Spaß daran hat.

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